Reisebericht zur Region Kars / Ani

Inhalte Seiten
Kars und Ani
Anreise Kars
Flug u. Bus
Anreise Kars 
Bahn
das Klima
in der Region
Geschichte
Region Kars
Sehenswertes
in Kars
Sehenswertes
in Kars Seite 2
Anfahrt 
nach Ani
Rundgang 
durch Ani
Ani
Erlöserkirche
Ani Moschee
und Kathedrale
Gregor-Kirche
d. T. Honentz
Abschluß des
Rundgangs

Weitere Sehenswürdigkeiten in Kars:
Die Steinerne Brücke - nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt - habe ich schon angesprochen.

Direkt daneben liegt das 1579 erbaute türkische Bad. Leider ist es heute nicht mehr zugänglich. Aber in der Nähe finden Sie noch 2 Bäder - eines auf der gegenüberliegenden Flußseite direkt an der Brücke -,

die noch in Betrieb sind. Bei unserem letzten Besuch war am Vormittag und Abend für Männer und am Nachmittag für Frauen geöffnet. Einen Bericht über den Besuch eines türkischen Bades finden Sie in unserem Kapitel über Amasya.

Auf der dem Bad gegenüberliegenden Flußseite befindet sich auch der Fußweg (ca. 5 Minuten) auf die Burg, von der Sie eine schöne Aussicht auf die Stadt und die Landschaft haben. Vorher kommen Sie noch an der Apostelkirche, die von 932 bis 937 erbaut wurde, vorbei.
Haben Sie genügend Zeit lohnt auch ein Besuch im Museum der Stadt. Nach eigenen Angaben ist es eines der besten Museen in Ostanatolien. In der archäologischen Abteilung finden sich u. a. Fundstücke aus der Bronzezeit. In der ethnographischen Sektion sind u.a. Teppiche und Kelims ausgestellt.

Für mich gehört zum Besichtigungsprogramm auf jeden Fall der Besuch des Bahnhofes - etwa 20 Gehminuten vom Zentrum entfernt.
Leider ist das Zeitalter des Dampfbetriebes auch in der Türkei vorbei. Vor 12 Jahren fuhr diese Lokomotive des

Modells 55 noch auf der Strecke Akyaka - Kars.
Ein Tipp für den Eisenbahnfreund: Bilder türkischer Dampfloks finden Sie auch auf der englischen Webseite der TCDD und der privaten Website http://web.oneclick.de/uzunlar1/loko.htm.

Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf die Bilder  klicken!

weiter

V 2-2 10/01

unsere E-Mail-Adresse:  webmaster@isi-is-easy.de